1 2 3 4 5 6 7 von 93
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1 2 3 4 5 6 7 von 93

Werbeartikel für Ausbildungsmessen richtig auswählen und einsetzen 

Zu einer guten Präsentation auf einer Messe gehören auch ansprechende Giveaways. Sie helfen dabei, dass Kunden und Interessenten das Unternehmen in guter Erinnerung behalten.

Kleine Geschenke begründen eine neue Freundschaft 

Die Messe läuft gut, die Gespräche mit Kunden und Interessenten oder Bewerbern sind vielversprechend. Doch wie schafft man es nach Messeende in guter Erinnerung zu bleiben? "Um potenzielle neue Mitarbeiter zu erfreuen und den Firmennamen zu verbreiten, eignet sich nichts besser als kleine Präsente, sprich bedruckte Werbeartikel. Werbegeschenke mit Werbedruck zählen zu den klassischen und überaus erfolgreichen Maßnahmen der Kundenbindung. Allerdings sollten Giveaways mit Bedacht ausgewählt werden, um den Empfänger erfolgreich anzusprechen und den gewünschten Werbeeffekt zu erzielen. 

Laut Angaben des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) gaben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr 2019 insgesamt 3,65 Milliarden Euro für Werbeartikel aus. Damit rangieren die kleinen haptischen Kunden-Präsente direkt hinter TV-Werbung bereits an zweiter Stelle, noch vor Print-, Außen-, Radio- und Onlinewerbung. Nach dem jährlich erscheinenden Werbeartikel-Monitor besitzen 95 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre einen Werbeartikel, 93 Prozent benutzen ihn auch regelmäßig. Die weite Verbreitung spricht für die besonders erfolgreiche Werbewirkung von bedruckten Werbemitteln.  Die Wahrnehmbarkeit mit mehreren Sinnen und der praktische Gebrauchswert sorgen dafür, dass Werbeartikel im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt (95 Prozent) beziehungsweise an den Marken- oder Unternehmensnamen (78 Prozent) erzeugen. Dies belegt die besonderen Vorteile und die hohe Effizienz" dieser Werbeform. 

Ausgefallene Geschenke oder breite Streuung? 

Um diese Effekte für sein Unternehmen ausnutzen zu können, sollte man sich über Werbeartikel, die auf Messen an Standbesucher, also aktuelle und potenzielle Kunden oder auch zukünftige Mitarbeiter, verteilt werden, genau Gedanken machen. Eine Strategie könnte sein "viel hilft viel", insbesondere, wenn man neue Produkte, Marken oder Werbebotschaften sehr breit streuen möchte um sie in kurzer Zeit einem großen Publikum bekannt zu machen. Eine andere Taktik ist, bei Messe-Giveaways vor allem mit Klasse zu glänzen anstatt mit Masse – denn auf diese Weise wird durch besondere Wertschätzung ein besonders hoher Erinnerungswert beim Empfänger des Präsents ausgelöst. Schließlich gibt es bei Messen an so ziemlich jedem Stand etwas geschenkt deshalb sind Standartartikel wie Kugelschreiber und Gummibärchen zwar ein must have aber nicht ausreichend um aus der Masse hervorzustechen. Andererseits bieten beispielsweise Einkaufstaschen aus Stoff oder Papier, obwohl sie günstige Standart-Werbeartikel sind, bereits direkt auf der Messe ein nicht zu übersehenden weil sich ständig wiederholenden Werbeeffekt. Wenn man diesen optimieren möchte wählt man ein möglichst großes Format

Das illustriert, dass der Einsatz von bedruckten Werbeartikeln auf Messen ein Konzept zugrunde liegen sollte, das darauf basiert welche Zielgruppen angesprochen, welche Produkte, Eigenschaften oder Dienstleistungen beworben werden und welche Strategie im Vordergrund stehen soll.

prodono WERBEARTIKEL hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet, die wir gerne mit Ihnen teilen.

Giveaways aus nachhaltigem Material im Trend

Auch bei Werbeartikeln mit Aufdruck gibt es natürlich Trends, die auf gesellschaftliche Trends zurückzuführen sind. So nehmen zum Beispiel nachhaltige, langlebige Werbeartikel oder elektronische Gadgets zu und Feuerzeuge oder Wegwerfartikel dagegen rapide ab. Bürger jeden Alters machen sich heute mehr Gedanken um die Herkunft und den Verbleib von Materialien, um Verpackungen und Inhaltsstoffe. Nach wie vor wichtig ist aber ein modernes und ansprechendes (cooles) Design.

Wichtig bei der Auswahl ist deshalb: Das Werbegeschenk mit Druck muss zum Unternehmen passen und angesagt sein. Hat ein Unternehmen zum Beispiel die Außenwirkung, hochwertig und umweltbewusst zu sein, gibt aber billige Kunststoff Werbemittel an seine Kunden aus, dann passt das in der Außendarstellung nicht. Neben Form und Haptik muss vor allem der Nutzen eines Giveaways im Vordergrund stehen – denn schließlich wird das werbende Unternehmen umso häufiger in Erinnerung gerufen, je öfter der Artikel in der Praxis benutzt wird. 

Zudem sollten Giveaways natürlich auch in ausreichender Stückzahl vorrätig sein, so dass sie für die gesamte Dauer der Messe reichen – und nicht die Besucher, die als letztes kommen, leer ausgehen. 

Keine Idee für Messe-Werbeartikel?

Unser freundliches und erfahrenes Berater-Team analysiert gerne mit Ihnen Ihren Bedarf und macht Vorschläge für die unbedingt notwendigen „must haves“ und die spezifisch passenden „nice to haves“.

Ihre persönlichen
Ansprechpartner
Wir sind ein Team aus erfahrenen Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung in Kundenbindung und Begeisterung durch Werbemittel. alle Ansprechpartner
MYprodono
Bonusprogramm
Ihre Treue wird belohnt!
Sammeln Sie mit jeder Bestellung wertvolle Bonuspunkte für attraktive Prämien.
mehr erfahren
Zuletzt angesehen
Sicher einkaufen
  • SSL-Verschlüsselung
  • über 30000 zufriedene Kunden
  • über 20 Jahre Erfahrung
  • Kostenloser Layoutservice
  • Fachberatung von Marketingspezialisten



Öffnungszeiten
Mo - Fr von 08:00 – 18:00 Uhr

Bestpreis-Garantie